Ex-KGB-Agent erklärt „Taktik der Unterwanderung“ (1984 – 5 min video, deutsche UT)

Yuri Bezmenov (†1993)

Yuri Bezmenov wurde 1939 in der Nähe von Moskau, Russland, geboren. Er war der Sohn eines hochrangigen sowjetischen Offiziers.

Yuri studierte an der Moskauer Universität, einer vom KGB kontrollierten Einrichtung. Hier interessierte sich Yuri für die Kultur Indiens und begann, asiatische Sprachen zu studieren.

Nach seinem Abschluss wurde Yuri als Übersetzer in Indien stationiert, da seine Ausbildung in asiatischen Sprachen, mit Schwerpunkt indisch, erfolgt war.

Yuri kam zurück nach Moskau und begann als RIA Novasti Journalist zu arbeiten. RIA Novasti war der sowjetische Propaganda-Arm der sowjetischen Medien. Dann wurde er als KGB-Öffentlichkeitsarbeiter zurück nach Indien versetzt. Hier wurde er in die sowjetischen Subversionstaktiken eingeführt.

Diese Art von Kriegsführungstaktik wurde zum Schwerpunkt von Yuris antisowjetischen Vorträgen und Schriften in den 1980er Jahren in Amerika, nachdem er nach Kanada geflohen war.


Ein Kommentar zu „Ex-KGB-Agent erklärt „Taktik der Unterwanderung“ (1984 – 5 min video, deutsche UT)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s